Kein Warenversand ins Ausland mit Deutsche Post AG !!

  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Hallo,

    hat hier schon jemand bemerkt welch katastrophale Änderungen die Deutsche Post Ag seit
    dem 01.01.2019 in Ihren AGB vorgenommen hat.
    Kurz gefasst bedeuten diese, dass Private überhaupt keinerlei Waren mehr im Auslandsbrief versenden dürfen, also auch keine Briefmarken, Ansichtskarten oder Münzen.
    Für registrierte Gewerbliche Kunden gibt es die neue Versandart Warenpost International die aber
    vollkommen unbrauchbar ist.
    Zum einen ist dabei der Versand leichter Waren wie Briefmarken etc. viel zu teuer und zum anderen die
    Haftung in der Basisversion gleich 0, in der teureren Kategorie "tracking" auf €20 incl. Versand
    und in der Kategorie "mit Unterschrift" auf 30 DTS begrenzt. Total für die Katz´also.
    Wenn das so Bestand hat, dürfte es verheerende Auswirkungen auf den Internethandel hier bei
    Delcampe oder anderen Plattformen haben.

    Grimmige Grüsse
    antwortscheinsammler
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Hier ergänzend noch ein link der das Problem noch einmal zusammenfasst:

    Link (https)

    Link (https)
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Hier ergänzend noch ein link der das Problem noch einmal zusammenfasst:

    Link (https)

    Grimmige Grüsse
    antwortscheinsammler
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Hier ergänzend noch ein link der das Problem noch einmal zusammenfasst:

    Link (https)

    Grimmige Grüsse
    antwortscheinsammler
    • Erstellt am 14.01.2019 um 12:12
    • #953599
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 14.01.2019 um 13:15
    • #953626
    Danke !
    die dortige Diskussion ist aber überholt, seit 01.01.2019 dürfen ÜBERHAUPT KEINE WAREN mehr im Auslandsbrief versandt werden auch nicht ausnahmsweise Briefmarken bis €25 o.ä.

    Noch einmal: Link (http)

    Gruss
    antwortscheinsammler
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 14.01.2019 um 22:31
    • #953719
    Klugscheisser :fight2:
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 15.01.2019 um 02:49
    • #953737
    versuch´s doch mal mit lesen, wer das kann ist klar im Vorteil,
    den link wirst du ja irgendwie aufbekommen:

    Link (https)

    Übrigens, Miss Deutschland kenne ich, dass jetzt aber auch Miss Verständnis gewählt wird ist mir neu.
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 15.01.2019 um 03:09
    • #953752
    Soso, Briefmarken, Briefe, Ganzsachen, Ansichtskarten und Münzen sind also Druckerzeugnisse
    und daher keine Waren ?
    Bei einer derartigen Argumentationstiefe erübrigt sich ja eigentlich schon jeder weitere Kommentar zum geistigen Niveau des Schreibenden.

    Dass die ABG der Post aber neuerdings zwischen Delcampe-und-Ebayverkäufern unterscheiden war mir tatsächlich neu.
    Bravo, noch so eine intellektuelle Glanzleistung !

    Aber jetzt reicht´s wirklich.

    Würde mich freuen, wenn es hier im Forum auch Teilnehmer gibt, die in der Lage sind,
    die neuen AGB der Deutschen Post AG zu lesen und verstehen und etwas sachlich relevantes beizutragen haben.
    Oder darf hier nur der "Platzhirsch" sein legasthenisches Geschreibe ablassen ?

    Antwortscheinsammler
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Hier ergänzend noch ein link der das Problem noch einmal zusammenfasst:

    Link (https)

    Grimmige Grüsse
    antwortscheinsammler
    • Erstellt am 14.01.2019 um 12:12
    • #953599
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Soso, Briefmarken, Briefe, Ganzsachen, Ansichtskarten und Münzen sind also Druckerzeugnisse
    und daher keine Waren ?
    Bei einer derartigen Argumentationstiefe erübrigt sich ja eigentlich schon jeder weitere Kommentar zum geistigen Niveau des Schreibenden.

    Dass die ABG der Post aber neuerdings zwischen Delcampe-und-Ebayverkäufern unterscheiden war mir tatsächlich neu.
    Bravo, noch so eine intellektuelle Glanzleistung !

    Aber jetzt reicht´s wirklich.

    Würde mich freuen, wenn es hier im Forum auch Teilnehmer gibt, die in der Lage sind,
    die neuen AGB der Deutschen Post AG zu lesen und verstehen und etwas sachlich relevantes beizutragen haben.
    Oder darf hier nur der "Platzhirsch" sein legasthenisches Geschreibe ablassen ?

    Antwortscheinsammler
    • Erstellt am 15.01.2019 um 04:21
    • #953773
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 15.01.2019 um 05:07
    • #953785
    Hallo 42henning,

    zum einen war das "grimmige Grüsse" nicht auf eine Person gerichtet, drückte eher meinen Unmut über die Situation aus. Daher gibt es keinen Grund sich getroffen zu fühlen.

    Zum anderen kann ich keinen laufenden Kauf Ihrerseits bei mir entdecken, das sind dann wohl nur fake news, die mich tatsächlich zum grimmigen Gruss tendieren lassen.
    Was wollten Sie mit einer dieser substanzlosen Behauptung erreichen ?
    Dass ich Angst habe Sie könnten nichts bei mir kaufen ?? Hahaha...

    Gruss
    antwortscheinsammler
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    also hier noch einmal für alle, die lesen können, die AGB Deutsche Post Briefversand Ausland Stand 01.01.2019:

    Link (https)

    Insbesondere ist relevant der folgende Abschnitt, der die fruchtlose Diskussion dann wohl hoffentlich beenden wird.

    2 Vertragsverhältnis – Begründung und Ausschluss von Verbotsgut
    (2) Von der Beförderung sind ausgeschlossen:
    1. Briefsendungen International, die Güter, d.h. bewegliche Sachen (Waren),
    enthalten. Unbeschadet der nachfolgenden Bestimmungen (Ausschlüsse) sind lediglich schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilun- gen und Informationen (Dokumente) erlaubt. Zugelassen sind Waren un- ter den nachfolgenden Einschränkungen allerdings in PÄCKCHEN INTER- NATIONAL und WARENPOST INTERNATIONAL.

    Alles weitere gilt dann logischerweise nur noch für Päckchen und Warenpost.
  • leonetto

    336 Beiträge

    Deutschland

    Für uns dürfte Punkt 8 a) und b) unter "2 Vertragsverhältnis ..." der AGB relevant sein, wobei lt. meiner Info ein Wert International für Privat nicht mehr möglich ist.
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 15.01.2019 um 05:29
    • #953788
    selbst Schuld wenn Sie noch für Wertbrief International bezahlen nur weil Ihr Postamt noch nicht gemerkt hat, dass es Wertbrief International seit dem 01.01.2019 gar nicht mehr gibt.
    Wert wird nur noch für Warenpost International angeboten:

    Link (https)
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Hallo 42henning,

    zum einen war das "grimmige Grüsse" nicht auf eine Person gerichtet, drückte eher meinen Unmut über die Situation aus. Daher gibt es keinen Grund sich getroffen zu fühlen.

    Zum anderen kann ich keinen laufenden Kauf Ihrerseits bei mir entdecken, das sind dann wohl nur fake news, die mich tatsächlich zum grimmigen Gruss tendieren lassen.
    Was wollten Sie mit einer dieser substanzlosen Behauptung erreichen ?
    Dass ich Angst habe Sie könnten nichts bei mir kaufen ?? Hahaha...

    Gruss
    antwortscheinsammler
    • Erstellt am 15.01.2019 um 05:53
    • #953800
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Für uns dürfte Punkt 8 a) und b) unter "2 Vertragsverhältnis ..." der AGB relevant sein, wobei lt. meiner Info ein Wert International für Privat nicht mehr möglich ist.
    • Erstellt am 15.01.2019 um 06:27
    • #953806
    Hallo leonetto,

    es geht noch einen Schritt weiter.
    Nachdem in
    2 Vertragsverhältnis – Begründung und Ausschluss von Verbotsgut
    (2) Von der Beförderung sind ausgeschlossen:
    1. Briefsendungen International, die Güter, d.h. bewegliche Sachen (Waren),
    enthalten. Unbeschadet der nachfolgenden Bestimmungen (Ausschlüsse) sind lediglich schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilun- gen und Informationen (Dokumente) erlaubt. Zugelassen sind Waren un- ter den nachfolgenden Einschränkungen allerdings in PÄCKCHEN INTER- NATIONAL und WARENPOST INTERNATIONAL.

    der Versand von WAREN im Auslands-BRIEF-Versand bereits ausgeschlossen ist, bezieht sich Punkt 3-11 nur noch auf Sendungen=PÄCKCHEN INTER- NATIONAL und WARENPOST INTERNATIONAL.

    Daher gibt es also auch für gewerbliche Kunden keine Wertbriefe ins Ausland mehr.

    Liebe Grüsse
    Antwortscheinsammler
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 15.01.2019 um 06:43
    • #953812
    Hallo Henning,

    das Problem ist nicht davon abhängig ob ich privater oder gewerblicher Anbieter bin,
    das Problem ist der deutlich erhöhte Aufwand und die drastisch höheren Kosten.

    Viele Grüsse
    Antwortscheinsammler
  • leonetto

    336 Beiträge

    Deutschland

    Ich hab die Warenpost International schon genutzt. Eine zusätzliche Versicherung ist möglich. Die Versicherung muss man in der Filiale dazu buchen und auch dort bezahlen.

    Link (https)
  • leonetto

    336 Beiträge

    Deutschland

    Wen's interessiert. Die Bestellabwicklung für ein Label ist wirklich verbesserungswürdig. Die Adress-Eingabefelder sind z. T. zu kurz, so dass ein langer Straßennamen nicht komplett eingegeben werden kann. Außerdem werden ausländische Schriftzeichen nicht akzeptiert.
    Ich hab die Labels auf A4 ausgedruckt, mit der Schere ausgeschnitten und mit transparentem Packband aufgeklebt. Die Sendungen konnten problemlos in der Filiale eingescannt werden und haben auch schon ihre Empfänger erreicht.

    Mir wäre ein Label zum Frankieren lieber, als dieses online zu erstellen, ähnlich wie ein SB-Einschreiben. Was mir nicht gefällt, habe ich der Post bereits mitgeteilt. Nachdem man das Label gekauft hat, kann man seine Meinung mitteilen. Wer was zu meckern hat, sollte das dort direkt vornehmen, damit die Post weiß, was geändert werden muss, notfalls auch über ein allgemeines Kontaktformular.

    Positiv ist, dass der Sendungsverlauf komplett über die Seite der Deutschen Post verfolgt werden kann, inkl. Zustellung im Zielland. Offensichtlich ist die Laufzeit auch deutlich kürzer als bei einem normalen Einschreiben.
  • antwortscheinsammler

    44 Beiträge

    Deutschland

    Ich hab die Warenpost International schon genutzt. Eine zusätzliche Versicherung ist möglich. Die Versicherung muss man in der Filiale dazu buchen und auch dort bezahlen.

    Link (https)
    • Erstellt am 15.01.2019 um 06:56
    • #953821
    Danke für die Nachricht.
    Das meinte ich mit erhöhtem Aufwand, erst muss ich im Internet Warenversand International buchen
    und dann für die Versicherung doch am Schalter anstehen, also doppelte Arbeit für nichts.

    Wenn ich nun nur einige Briefmarken oder IAS zum durchschnittlichen Bestellwert von 10-20 € versende,
    kostete das bisher im einfachen unversicherten Brief €0,90
    ( bzw. da ich ausländische IAS verwende, ca €0,75 - €0,80 )

    Mit Warenversand International kostet mich das in der Basisversion ohne tracking unversichert
    €3,20 +19%UsSt. = €3,80 oder mehr als das 4 fache des bisherigen Auslandbriefs.

    Die Käufer werden sich bedanken !
  • LenzMontagny

    3712 Beiträge

    Frankreich

    Guten Tag

    Was macht denn die Deutsche Post mit den Briefen, die vom Ausland her kommen ?
    Jetzt verstehe ich warum ich plötzlich so viele Deutsche Kunden hier in Frankreich habe. super, finde ich gut! Nutze das gerne aus! :cool2:

    Nur die Anfrage: Machst Du auch "Delcampe Pay" könnt Ihr Euch sparen, ich bezahle doch nicht für den Erhalt von Geld!

    mfg
    Martin
    Demnächst wieder in Köölle
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Hallo Henning,

    das Problem ist nicht davon abhängig ob ich privater oder gewerblicher Anbieter bin,
    das Problem ist der deutlich erhöhte Aufwand und die drastisch höheren Kosten.

    Viele Grüsse
    Antwortscheinsammler
    • Erstellt am 15.01.2019 um 06:51
    • #953818
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen